Leitlinien zur Flughafenentwicklung: Für ein nachhaltiges und organisches Wachstum

Auf einer gemeinsamen Sitzung hat der SPD-Arbeitskreis Knoblauchsland zusammen mit den SPD-Ortsvereinen Buchenbühl und Ziegelstein Leitlinien für die weitere Entwicklung des Flughafens diskutiert und beschlossen. Hier gibt es die Resolution im Wortlaut:

Für ein nachhaltiges und organisches Wachstum

Der Flughafen Nürnberg ist eine zentrale Infrastruktureinrichtung und wichtige Mobilitätsdrehscheibe für Stadt und Region. Als erfolgreicher Wirtschaftsraum sind wir auf einen leistungsfähigen Flughafen, der Destinationen in die wichtigsten europäischen Städte und internationalen Drehkreuze anbietet, angewiesen. Der Airport selbst bietet über 4.000 Beschäftigten einen Arbeitsplatz. Die finanzielle Unterstützung seitens der Stadt Nürnberg als auch des Freistaats in Form einer Kapitalerhöhung begrüßen wir in dieser für den Flughafen wirtschaftlich schwierigen Zeit ausdrücklich. Damit kann das Unternehmen mittelfristig wieder auf einen wirtschaftlichen und gesunden Wachstumspfad zurückkehren.

Einer Wachstumsstrategie, die auf Billigflieger und den „Kauf“ von Passagierzahlen setzt, erteilen wir eine Absage. Die Strategie der Geschäftsführung, auf ein nachhaltiges und organisches Flughafenwachstum zu setzen, ist der richtige Ansatz. Wünschenswert ist es, dass der Flughafen Nürnberg auch zukünftig seine Drehkreuzfunktion behält.

Als Anlieger und Nachbarn aus dem Knoblauchsland, Buchenbühl und Ziegelstein wissen wir aber auch aus eigener Erfahrung, dass der Flughafen mit Umwelt- und Verkehrsbelastungen einhergeht. Für uns sind die Belastungen des Flughafens in einer Güterabwägung akzeptabel, solange sie durch den Flugverkehr bedingt sind und einen wirtschaftlichen Gewinn für Stadt und Region mit sich bringen. Einzelhandelsgroßprojekte, die nicht mit dem Flugverkehr in direkter Verbindung stehen, sollten deswegen nicht am Flughafen angesiedelt werden. Befürwortet werden Tagungsmöglichkeiten, wie das Airport Business Center.

Wir sehen es als Aufgabe des Flughafens, dafür zu sorgen, dass die umliegenden Stadtteile nicht durch PKW dort parkender Fluggäste belastet werden. Hierzu bietet sich an, Fluggesellschaften und Fluggäste zu informieren und mit Ansprechpartnern in den Stadtteilen Projekte zur Verringerung der Parkprobleme zu suchen und umzusetzen. Auch muss der Airport Nürnberg das Parken am Flughafen attraktiver machen, bspw. durch Rabatt- und/oder Gutscheinaktionen. Die Anbindung des Flughafens mit der Innenstadt durch die moderne fahrerlose U-Bahn, muss besser kommuniziert werden.

An dem vereinbarten Zeitplan zur Entscheidung über die Nordanbindung halten wir fest. Die jetzige vorübergehende Krise sollte weder in positiver noch negativer Sicht die Entscheidungsgrundlage beeinflussen. Stattdessen zählt eine langfristige Perspektive. Die von Vereinen und Bürgern vorgebrachten Einwendungen sind im Rahmen des vorgeschriebenen Planfeststellungsverfahrens zu beantworten, politisch gesteuerte Parallelverfahren lehnen wir ab.

Unabhängig davon sind von Seiten der Stadt Möglichkeiten der Verkehrsentlastung Ziegelsteins durch entsprechende Beschilderung, Verkehrsführung und Ausbau bestehender Straßen zu suchen.