SPD kümmert sich um Kirchweihen

Die Kirchweihen gehören zu den Traditionsveranstaltungen in Nürnberg. Die SPD im Stadtrat setzt sich deshalb dafür ein, dass auch weiterhin in vielen Stadtteil dieser Brauchtum gepflegt werden kann.

Leider gibt es in einigen Stadtteilen mittlerweile Probleme die Kirchweihen zu organisieren und auszurichten. Der Ruf nach einer verstärkten Unterstützung durch die Stadtverwaltung wurden deshalb lauter. In einem ersten Schritt wurde deshalb ein Runder Tisch eingerichtet, in dessen Runde die Probleme thematisiert und Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden sollen.

Der jüngst vom Schaustellerverband gekündigte Rahmenvertrag zur Durchführung und Organisation der Stadt- und Ortsteilkirchweihen eröffnet nun die Chance und fordert zugleich, zukünftig eine neue Rahmenkonzeption für die Kirchweihen zu erarbeiten. Aus Sicht der SPD-Fraktion erfordern die unterschiedlichen Gegebenheiten und Organisationsformen weitgehend stadtteilspezifische Kirchweihkonzepte. Aus diesem Grund hat die SPD-Stadtratsfraktion die Verwaltung beauftragt, ein Rahmenkonzept zur Neuorganisation der Stadtteilkirchweihen zu erarbeiten. Dieses soll eng mit den Vertretern der Vereine, die die Kirchweihen organisieren, abgestimmt werden.