“Nächster Halt: Johann-Sperl-Straße” – SPD fordert bessere Busanbindung des Stadtteils Almoshof

Der Stadtteil Almoshof ist derzeit nur mit der Linie 33 (von Buch zum Flughafen) an das Busnetz angeschlossen. “Bürgerinnen und Bürger als auch Besucherinnen und Besucher des Kulturladen Schloss Almoshof beschweren sich regelmäßig über die unzureichende Anbindung, insbesondere an den Verkehrsknotenpunkt Thon”, weiß SPD-Stadtrat Thorsten Brehm. Thon ist derzeit nur mit einmaligem Umsteigen zu erreichen, was die Attraktivität der Busverbindung erheblich reduziert.

Ferner gab es im Bereich der Johann-Sperl-Straße in den letzten Jahren zahlreiche Neubauten, die zu den beiden nächstgelegen Haltestellen im Westen bzw. Osten einen unverhältnismäßig großen Abstand haben. “Das kann so eigentlich nicht bleiben”, findet Thorsten Brehm und fordert Abhilfe. Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung in einer der nächsten Sitzungen des Verkehrsausschusses den Antrag, eine zusätzliche Haltestelle in der Johann-Sperl-Straße zu einzurichten; also zwischen den bestehenden Haltestellen ‚Am Wegfeld‘ und ‚Almoshof‘.

Außerdem wird die Verwaltung aufgefordert wieder eine direkte Busverbindung zu prüfen, die Almoshof an den Knotenpunkt Thon anschließt. Denkbar ist hier beispielsweise ein Verschwenk der Linie 22 oder 32 über die Marienbergstraße und Untere Stadtgasse.