SPD Knoblauchsland

Einladung zum 40. Kinderfest

| Keine Kommentare

Am Samstag, den 27. September 2014, ist es wieder soweit: Dann steigt ab 13:00 Uhr das traditionelle SPD-Kinderfest auf dem Gelände des Behindertenzentrums Boxdorf. Dabei ist für Unterhaltung und Verpflegung für die ganze Familie gesorgt. Der gesamte Erlös des Kinderfestes wird dem Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V. zur Verfügung gestellt. Dieses Jahr das erste Mal dabei: Kinderliedermacher Rainer Wenzel. Weitere Informationen gibt es auf der Flugblatteinladung.

Kurzer Abriss zur Geschichte des Kinderfests
Die SPD im Nürnberger Norden hat von Anfang an das Projekt des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e. V., in Boxdorf eine Werkstätte für behinderte Menschen zu errichten, tatkräftig unterstützt und begleitet. Das war zu Beginn der 70er Jahre. Die SPD-Ortsvereine, vor allem der Boxdorfer, und viele Mitglieder hatten maßgeblichen Anteil daran, die Idee des Vereins, eine beschützende Werkstätte zu errichten, gegen Vorbehalte voranzubringen.

1974 war die damals noch wesentlich kleinere Werkstatt fertig und ging in Betrieb und bot den ersten Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz. Grund für den Verein heuer im Frühjahr auf 40 Jahre eines gelungenen und erfolgreichen Projekts zurückzublicken.

Der im Herbst 1973 gegründete Arbeitskreis Knoblauchsland der SPD, eine Arbeitsgemeinschaft von 6 Ortsvereinen im Nürnberger Norden, hatte auch zum Ziel, politische und kulturelle Veranstaltungen der Bevölkerung im Knoblauchsland anzubieten. Da gehörte es dazu, etwas für Kinder auszurichten. Das war wichtig, sind doch die 1972 zur Stadt Nürnberg eingemeindeten Stadtteile damals sehr stark gewachsen – und Kinderveranstaltungen waren noch nicht etabliert. Für die SPD ein Grund mehr, einmal im Jahr ein Kinderfest zu veranstalten und diesem auch noch einen tieferen Sinn zu geben. Denn wir haben unser Motto schon damals so formuliert: wir wollen, dass alle Menschen, ob mit oder ohne Behinderung unsere Gesellschaft bereichern!

Als Ort für solche eine Kinderveranstaltung bot sich die damalige neue Behindertenwerkstatt in Boxdorf an – konnte doch damit den Kindern und Erwachsenen vermittelt werden, dass auch behinderte Menschen ihren Platz in unserer Gesellschaft haben. Kinder sollen dabei auch Kontakt mit Menschen mit Behinderung erfahren. Es galt auch, die damals noch kleine beschützende Einrichtung bei dieser Gelegenheit den beim Kinderfest anwesenden Besuchern vorzustellen. Außerdem hatten es sich die Sozialdemokraten aus dem Knoblauchsland zur Maxime gemacht, die Überschüsse aus der Veranstaltung dem Trägerverein zur Verfügung zu stellen. Damit konnten Projekte unterstützt und angestoßen werden, die sonst nicht so leicht auf den Weg gebracht werden konnten.

Neben dem Anbieten von Spielmöglichkeiten waren das die Gründe, das SPD-Kinderfest Ende September 1975 auf dem Gelände der neuen Werkstatt zu starten. Und im Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V. und der Leitung der Behindertenwerkstatt fand man offene Ohren und Unterstützung für unsere Idee.
Von dem damals noch bescheidenen Angebot der Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten hat sich das Kinderfest, zumal durch die später hinzugekommene Wohnanlage und das große Freigelände, im jetzigen Behindertenzentrum Boxdorf weiterentwickeln und wachsen können. So können heute mehr und andere Spielmöglichkeiten den Kindern angeboten werden – und auch Erwachsene können Speisen und Getränke genießen.

In diesem Jahr feiert die Boxdorfer Werkstatt ihr 40-jähriges Bestehen und am 27. September von 13.00 bis 18.00 Uhr steht das 40. Kinderfest an. Wir sind auch stolz darauf, dass wir dem Trägerverein bisher rund 100 000 EUR an Überschüssen zur Verfügung stellen konnten. Ein sehr wichtiger Baustein für die Vereinsarbeit.

Initiatoren der ersten Stunde, welche noch immer zu den Stützen des Ausrichterteams zählen, sind sehr angetan, dass sich das im Nürnberger Norden etablierte Kinderfest der Knoblauchsland-SPD so erfolgreich entwickelt hat. Dies vor allem dank der Mithilfe vieler engagierter Helfer, der Unterstützung durch Sponsoren, ohne die wir das Fest nicht ausrichten könnten und der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e. V.
Unser Engagement wurde 2001 beim SPD Bundesparteitag gewürdigt mit der Verleihung eines dritten Platzes des Wilhelm-Dröscher-Preises: „Der lebendige Ortsverein“. Das hat uns weiteren Ansporn gegeben. Wir meinen, dass wir mit unserem Kinderfest auch einen Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Behinderung in unsere Gesellschaft leisten!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.