Ein Marktplatz für Thon

„Thon braucht einen Marktplatz!“ Das fordert die stellvertretende Vorsitzende der SPD Almoshof-Thon Jasmin Bieswanger. Sie sieht durch den Wegfall der Endhaltestelle in Thon die Chance etwas für den Stadtteil zu tun. „Bisher ist der Fläche eher Transitbereich für die vielen Umsteiger von Straßenbahn auf Bus. Es wäre wünschenswert, dass auf einem Teil der Fläche auch ein kleiner Platz mit Aufenthaltsqualität entsteht.“

Thon ist ein ständig wachsender Stadtteil, in dem immer mehr Menschen wohnen. Viele Neu-Thoner ziehen bewusst in die Nähe des Knoblauchslandes und fahren in die Dörfer zu den Hofläden. Dies könnte man anders gestalten. Wenn die Straßenbahn 2015 bis zum Wegfeld fährt, wird der P+R Parkplatz hinter der jetzigen Haltestelle Thon nicht mehr gebraucht. Diesen Platz könnte man hervorragend für einen wöchentlichen Markt nutzen. Die Knoblauchsländer Bauern könnten dort ihre Produkte verkaufen. Der “Knoblauchsland”-Markt hätte wegen seiner zentralen Lage sicher auch eine Ausstrahlung auf die gesamte Stadt.

Jasmin Bieswanger hat noch mehr Ideen für die Umgestaltung des gesamten Bereichs der Endhaltestelle. „Man muss sich frühzeitig zusammen mit den Bürgern Gedanken machen, wie die Thoner Endhaltestelle gestaltet wird. Vorstellbar wäre auch ein Mehrgenerationenhaus mit Angeboten für Jung und Alt, aber auch als Treffpunkt für Initiativen und Vereine“, so Bieswanger.