Mehr Platz für Familien: Großgründlach wächst

Der Stadtrat hat sich im Jahr 2012 das Ziel gesetzt, die zügige Entwicklung der im Flächennutzungsplan gesicherten, noch nicht baureifen Flächen voranzutreiben. Für eine Teilfläche östlich der Brucker Straße in Großgründlach soll deshalb ein Bebauungsplan aufgestellt und die Öffentlichkeit beteiligt werden. Die rund 11.100 Quadratmeter umfassende Fläche befindet sich im Eigentum der Firma Bayernhaus, die dort Einfamilienwohnhäuser mit insgesamt ca. 28 Wohneinheiten errichten will. “Damit schaffen wir Wohnraum für Familien. Den brauchen wir in der Stadt dringend”, meint der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Thorsten Brehm. Nach den Planungen der Verwaltung soll das Wohngebiet gut durchgrünt werden. Die öffentlichen und die privaten Grünflächen sollen die neuen Bewohner mit Erholungs- und Spielflächen versorgen und das Baugebiet harmonisch in die umgebende Landschaft einbinden.

Wichtig ist Brehm, dass die Stadt Nürnberg für das Knoblauchsland bald ein integriertes Stadtteilentwicklungskonzept erarbeitet, um die vorhandenen landwirtschaftlichen, ökologischen und kulturellen Funktionen des Knoblauchslandes auch für die nächsten Generationen zu erhalten. “Wir brauchen in den nächsten Jahren dringend ein abgestimmtes Konzept, wie es mit der Flächenentwicklung weitergeht. Die Stadt braucht Wohn- und Gewerbeflächen, zugleich müssen wir auch der Landwirtschaft eine Planungssicherheit in Sachen Anbauflächen bieten”, fordert Brehm. Einen entsprechenden Planungsauftrag hat der SPD-Stadtrat bereits im Rathaus eingereicht.