SPD begrüßt grünes Licht für Tramverlängerung

Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt den Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Mittelfranken für die Straßenbahntrasse von Thon nach Buch. “Damit haben wir nach langer Planung nun endlich grünes Licht”, freut sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Thorsten Brehm. “Wir hoffen, dass der ehrgeizige und enge Zeitplan für den Bau eingehalten und Ende 2014 der Betrieb aufgenommen werden kann. Unser langfristiges Ziel ist es nach wie vor, die Straßenbahn dann bis nach Erlangen und den Landkreis zu erweitern.”

Im Zuge des Straßenbahnprojekts muss auch das Bussystem im Knoblauchsland neu geordnet werden. “Wir haben dazu mit den Bürgerinnen und Bürgern viele Gespräche geführt und den Verkehrsplanern ein ganzes Bündel von Ideen und Vorschlägen mit auf den Weg gegeben”, erinnert Brehm. Dazu gehört beispielsweise eine Verbindung von Fürth über Höfles zum Flughafen aber auch eine deutlich bessere Busverbindung zwischen den Dörfern im Knoblauchsland. “Wir gehen davon aus, dass die VAG noch in diesem Jahr mit einem ersten Vorschlag an die Öffentlichkeit geht und wir damit genügend Zeit für den Dialog vor Ort haben”, fordert Brehm.

Für die Nachnutzung der derzeitigen Endhaltestelle in Thon hat die SPD-Fraktion einen städtebaulichen Wettbewerb angeregt.