S-Bahn-Ausbau: Großer Schritt für den öffentlichen Verkehr in der Region

Die Metropolregion Nürnberg ist nach Angaben der Deutschen Bahn ein Schwerpunkt des Infrastrukturausbaus in Bayern. Insgesamt werden rund eine Milliarde Euro bis 2011 für die neuen S-Bahnstrecken, zusätzliche Kapazitäten für den Fern- und Güterverkehr sowie weitere Infrastrukturmaßnahmen investiert. “Die neuen S-Bahn-Linien werden unser ÖPNV-System massiv verbessern und uns vor allem die Möglichkeit geben allen Pendlern eine attraktive Alternative zum Auto anzubieten”, so SPD-Stadtrat Thorsten Brehm. SPD-Stadtratsfraktion begrüßt deshalb den Ausbau der S-Bahn und fordert eine optimale Integration in das bestehende ÖPNV-Netz.

Unter den Projekten ist auch die S-Bahn nach Forchheim bzw. Bamberg, die 2010 bzw. 2011 in Betrieb genommen werden soll. Der Fürther Stadtrat hatte dazu in seiner Okto-bersitzung noch einmal seine ablehnende Haltung gegenüber dem S-Bahn-Verschwenk in die Schmalau zum Ausdruck gebracht. “Wir gehen aber davon aus, dass das den Zeitplan nicht verzögert und das Projekt auf Grundlage der bisherigen Planung realisiert wird”, meint der Verkehrspolitiker Brehm. Der Fürther Stadtrat hatte bei seiner Stellung-nahme auch die mangelhafte Anbindung des Haltepunktes Steinach (in der Schmalau) an den Busverkehr kritisiert. “Hier herrscht tatsächlich noch Gesprächsbedarf”, findet SPD-Stadtrat Brehm.

Die SPD-Stadtratsfraktion hat den derzeitigen Kenntnisstand, dass die Nürnberger Busse zukünftig insbesondere den Halt Fürth-Steinach anfahren werden, die Fürther aber Fürth-Stadeln, um eine S-Bahn Erschließung zu ermöglichen. Damit wird von bei-den Städten ein jeweils anderer Punkt als zentrale Umsteigestelle gewählt, was mit einem erheblichen Attraktivitätsverlust für das Busnetz einhergehen könnte. Auch steht die Frage im Raum, wo und wie viele Park-and-Ride-Parkplätze eingerichtet werden.

Grundsätzlich ergibt sich aber durch die S-Bahn im Nürnberger Nordwesten eine noch bessere ÖPNV-Erschließung, da die Haltestelle Fürth-Steinach auch gerade von den Großgründlachern genutzt werden kann. Der Hauptbahnhof dürfte dadurch schneller zu erreichen sein als bisher. Mit dem Bau der Straßenbahn nach Buch und der S-Bahn ergibt sich ferner sowieso die Notwendigkeit auch das Busnetz im Knoblauchsland neu zu strukturieren.

Die SPD-Stadtratsfraktion hat deshalb für den Verkehrsausschuss einen Bericht über die Integration der neuen S-Bahn-Haltepunkte in das bestehende ÖPNV- und Busnetz beantragt um letztendlich eine optimalen Erschließung zu gewährleisten.