Im Dezember 2011 hätte eigentlich die verlängerte Straßenbahn bis nach Buch (bzw. Am Wegfeld) in Betrieb genommen werden sollen. Leider mussten aufgrund der Finanzkrise alle größeren städtischen Investitionen um zwei Jahre verschoben werden, so auch der Straßenbahnausbau. Aufgeschoben ist allerdings nicht aufgehoben. Mittlerweile hat die VAG die Planungen angepasst und geht von folgendem Zeitplan aus:
Der Zeitplan im kurzen Überblick:
Zeitraum | Arbeiten |
Winter 2011/12 | Rodungsarbeiten entlang der geplanten Trasse |
2012 | Durchführung der Spartenverlegearbeiten |
2013 | Durchführung der Fahrweg- und Straßenbauarbeiten |
Dezember 2013 | Eröffnung der Neubaustrecke |
Die neue Haltestelle Cuxhavener Straße
Nachdem zahlreiche Bürgerinnen und Bürger als auch die SPD interveniert haben, wird es keine Haltestellenreduzierung im Vergleich zu Istsituation geben. Die (derzeitigen Bus-) Haltestellen Cuxhavener Straße, Schleswiger Straße (beim Marktkauf), Bamberger Straße und Am Wegfeld (bei der Metro) bleiben erhalten.
Der Wechsel von Mittellage auf die Ostseite
Der Vorteil der neuen Trasse ist, dass sich zukünftig die Fahrzeit reduziert und für die Ein- und Aussteiger im Bereich Thon der Umstieg von Bus auf Tram entfällt. Die 2,5 Kilometer lange Straßenbahn wird vor der Kreuzung Erlanger Straße/Marienbergstraße auf die Ostseite überschwenken. Zuvor fährt sie in Mittellage. Die derzeitige Endhaltestelle in Thon wird dann aufgelassen werden. Der neue zentrale Umsteigepunkt für den Busverkehr wird dann an der neuen Endhaltestelle in Buch sein.
Die neue Endhaltestelle in Buch (Am Wegfeld)