Studentenarbeiten zum Gewerbegebiet Schmalau

Das Stadtplanungsamt zeigt Arbeiten von Studenten der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt zum Gewerbegebiet Schmalau. Diese sind im Offenen Büro des Stadtplanungsamts, Lorenzer Straße 30, zusammen mit städtebaulichen Varianten des Stadtplanungsamts zu sehen. Josef Weber, Leiter des Stadtplanungsamts, wird die Ausstellung am Mittwoch, 20. Juli 2011, um 12 Uhr eröffnen. Die Pläne und Modelle sind bis Freitag, 29. Juli 2011, montags von 8.30 bis 18 Uhr, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 15.30 Uhr, mittwochs und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr, zu sehen.

In einem fünftägigen Workshop im März 2011 haben sich 40 Studenten der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt des Studiengangs Architektur im Fach Städtebau mit diesem Areal beschäftigt. Unter der Leitung von Prof. Martin Schirmer wurden städtebauliche Entwürfe zum Thema Gewerbegebiet Schmalau-Ost erarbeitet. Der östliche Teil der Schmalau im Norden Nürnbergs gehört zu den bedeutenden gewerblichen „Potenzialflächen“. Die Ergebnisse des studentischen Workshops sind aus Sicht der Stadtplaner für die weitere planerische Vorbereitung sehr hilfreich.

Auch wenn in Nürnberg die Innenentwicklung von Gewerbestandorten, die Konversion und Wiederbelebung von Altstandorten seit Jahren intensiv betrieben wird, können auf diese Weise nicht alle Standortanfragen oder -anforderungen abgedeckt werden. Einige Unternehmen benötigen Standortvoraussetzungen, die in innerstädtischen Bereichen nicht geboten werden können, etwa aufgrund zu geringer Flächengrößen, unzureichender Erschließung für den Lieferverkehr oder angrenzender Wohnnutzung. Größere Gewerbeflächenanfragen ab etwa zwei Hektar sind besonders schwer mit geeigneten Standorten zu bedienen. Um eine effektive wirtschaftliche Entwicklung Nürnbergs sicherzustellen, ist deshalb auch die Entwicklung bisher unbebauter Flächen notwendig.