4.030 Euro Reinerlös aus dem 35. Kinderfest

Der Erlös in Höhe von 4.030 € aus dem 35. Kinderfest im September 2009 fließt wie die Spenden der letzten zwei Jahre in den Aufbau der Arbeitsgruppe Scanning der Boxdorfer Werkstatt. Hier sind bis zu 8 Menschen mit Behinderung an behindertengerechten Arbeitsplätzen mit der Digitalisierung von Akten beschäftigt.

Mit der jüngsten Spende wird die Verbindung zwischen Digitalisierung und datenschutzgerechter Speicherung der Daten geschaffen. Eine Schnittstelle sorgt dafür, dass Bilddatei und Suchbegriff auch zueinander passen und der Nutzer seine Daten schnell wieder findet. Der Arbeitskreis hatte die Patenschaft für dieses Projekt übernommen. Der Reinerlös aus den letzten drei Kinderfesten von 12.950 Euro diente dem Auf- und Ausbau des Projektes “Digitalisierung und Scanning”.

Werkstattleiter Jürgen Emisch und Gerald Schmidt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V. nahmen den Scheck dankbar entgegen. “Endlich können wir ein zukunftsträchtiges Geschäftsfeld komplett in Betrieb nehmen – das ist jetzt eine runde Sache!” freut sich Gerald Schmidt.

Die Investitionszuschüsse der überörtlichen Sozialhilfeträger reichen hier bei weitem nicht, um den Anschluss an den technischen Stand zu erhalten und die Erlöse, die die behinderten Mitarbeiter erzielen, erwirtschaften nur den eigenen Lohn und die notwendigsten Sachkosten. “In diesem Geschäftsfeld sind wir immer auf Unterstützung angewiesen. Dafür können wir im Segment Dienstleistungen rund um’s Büro interessante Arbeitsplätze auch für motorisch stark eingeschränkte Menschen anbieten”, erläutert Jürgen Emisch.

Auf dem Bild;
Jürgen Emisch, Geschäftsführer Boxdorfer Werkstatt; Thorsten Brehm, Stadtrat; Jürgen Fahle, Vorstand AK Knoblauchsland; Christoph Zink, Mitarbeiter Scanning Gruppe; Gerald Schmidt, stellv. Vorsitzender “Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V.”; Christian Vogel, Vorsitzender der SPD Nürnberg; Mario Hübschmann, Gruppenleiter Scanning; Paul Braune, Vorstand AK Knoblauchsland
Sitzend Petra Buchholz, Mitarbeiterin Scanning Gruppe