Neue Erschließung für altes MMZ-Gelände

Seit vielen Monaten steht das ehemalige MMZ-Gebäude in Boxdorf leer. Nach Informationen der SPD-Stadtratsfraktion gibt es Hoffnung, dass die Fläche zeitnah wieder einer sinnvollen Nutzung zugeführt wird. „Die Errichtung eines Nahversorgers am dortigen Standort würde von der SPD-Fraktion ausdrücklich begrüßt werden“, betont SPD-Stadtrat Thorsten Brehm.

„Die Versorgungslage in Boxdorf würde damit erheblich verbessert und die Einkaufswege würden kürzer. Auch für die Bewohner und Mitarbeiter des Behindertenzentrums wäre die neue Einkaufsmöglichkeit von Vorteil, weil die für Rollstuhlfahrer nicht ungefährliche Überquerung der Würzburger Straße zum nächsten Nahversorger in Großgründlach entfallen würde“, unterstreicht Brehm.

Zusammen mit SPD-Planungssprecher Gerald Raschke, hat Brehm deshalb einen Bericht im Stadtrat angefordert. „Wichtig ist uns, dass in der verkehrlichen Erschließung des Geländes einige Punkte beachtet werden“, betont Raschke und fordert von der städtischen Verwaltung Auskunft. Im Einzelnen sollen folgende Punkte geklärt werden:

Die Leistungsfähigkeit der Abbiegespuren an der Erlanger Straße muss überprüft werden. Eventuell müssen die Abbiegespuren verlängert werden, um den Einkaufsverkehr zu bewältigen.

Die Haupterschließung der Fläche erfolgt über die Kronacher Straße.
Verkehrsteilnehmer, die von der Erlanger und Moosäcker Straße kommen, erreichen das Gelände als Linksabbieger. Selbst wenn die Zufahrt gegenüber dem Istzustand nach Westen verschoben werden soll, ist ein Rückstau in den Kreuzungsbereich der Erlanger Straße nicht auszuschließen. (Vergleichbar ist die Situation am Marktkauf in der Wilhelmshavener Straße zu Stoßzeiten.) Auch hier bedarf es einer näheren Untersuchung, ob die Leistungsfähigkeit der Straße bzw. Kreuzung gewährleistet ist.

Auch der Anlieferverkehr muss geregelt werden. Es ist zu befürchten, dass die Stichstraße, die vom Nord-Süd-Ast der Lichtenfelser Straße nach Osten führt, zur Anlieferung dienen soll. (Durch diese Stichstraße war das frühere Kühlhaus der Firma Bernet und die Laderampe am MMZ-Komplex erschlossen.) Als das MMZ noch erfolgreich lief, kam es zu massiven Beschwerden der Anwohner in der Sant-Josef-Siedlung westlich der Lichtenfelser Straße. Der Lärm durch den Lieferverkehr und die Ladetätigkeiten an der Gebäuderückseite waren immens. Ein Einkaufszentrum ist mit noch mehr Verkehr verbunden. Es ist deshalb dazulegen, wie die Anwohner vor Lärm geschützt werden können.