SPD-Initiative zeigt Wirkung: Gewerbegebiet Schmalau wird weiterentwickelt

Das Gewerbegebiet Schmalau im Nürnberger Norden zwischen Großgründlach und Boxdorf wird vergrößert und auf Initiative der SPD-Stadtratsfraktion aufgewertet. Im Nürnberger Teil des Gewerbegebiets Schmalau-West (westlich der Wiesbadener Straße) befinden sich moderne und arbeitsplatzintensive Produktionsstätten, aber auch kaum genutzte Lagerflächen. “Der gesamte Bereich ist kaum begrünt und stellt aufgrund seiner heterogenen Struktur eine wenig attraktive Adresse für Industrie und Gewerbe dar”, meint der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Thorsten Brehm. Der Stadtplanungsausschuss hat nun den Impuls der SPD-Stadträte aufgegriffen und eine Verschönerung und Aufwertung des Areals beschlossen.

Demnach soll die stadträumliche Qualität unter anderem durch beidseitige Baumreihen in der Wiesbadener Straße erhöht werden. Darüber hinaus wird geprüft, ob auch in der Straße “In der Schmalau” die Pflanzung von Straßenbäumen – möglichst bis hin zur Bildung einer Allee – machbar ist. Eine Allee könnte die Weiherflächen am westlichen Rand von Schmalau-West mit dem Fußweg nach Boxdorf, der in der Fortsetzung der Straße “In der Schmalau” verläuft, verbinden.

Für das östlich der Wiesbadener Straße liegende Gebiet Schmalau-Ost wurde auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion beschlossen, einen Bebauungsplan aufzustellen, um zusätzliche Unternehmensansiedelungen zu ermöglichen. Dazu wird auch eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt.

Ferner läuft auf Initiative des SPD-Stadtrats Thorsten Brehm derzeit eine Umfrage bei allen Betrieben in der Schmalau, um einen Überblick über die Probleme mit der Breitbandversorgung zu bekommen. “Neben einer attraktiven Adresse ist eine erstklassige Internetanbindung heute für viele Firmen schließlich unverzichtbar”, erläutert Brehm sein Anliegen. Für die Anbindung des Gewerbegebietes an den öffentlichen Nahverkehr sei es nach Ansicht Brehms zudem wichtig, am geplanten Verschwenk der S-Bahn durchs Knoblauchsland festzuhalten.