SPD-Stadtratsfraktion begrüßt Ansiedlung von Dr. Soldan

„Em-Eukal“-Bonbons kommen zukünftig wieder aus Nürnberg. „Das freut uns sehr“, sagt der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Thorsten Brehm. „Damit kommt ein starker Mittelständler mit seiner Produktion zurück in die Heimat.“ Dr. Soldan ist das erste konkrete Ansiedlungsvorhaben in der Schmalau-Ost, einem derzeit noch unbebauten Gewerbegebiet neben der schon bebauten Schmalau-West.

„Wir erhoffen uns von der Ansiedlung auch positive Effekte auf die Schmalau-West. Das ist derzeit eine wenig ansehnliche Adresse, die dringend eine Aufwertung braucht“, betont Brehm. Die SPD-Fraktion hatte deshalb im Stadtplanungsausschuss einen Antrag gestellt, weitere Ideen zu entwickeln, um das Areal insgesamt aufzuwerten. Angedacht ist nun, die stadträumliche Qualität unter anderem durch beidseitige Baumreihen in der Wiesbadener Straße zu erhöhen. Darüber hinaus wird geprüft, ob auch in der Straße “In der Schmalau” die Pflanzung von Straßenbäumen – möglichst bis hin zur Bildung einer Allee – machbar ist. Eine Allee könnte die Weiherflächen am westlichen Rand von Schmalau-West mit dem Fußweg nach Boxdorf verbinden.

Der Nürnberger Norden hat nun nach Ansicht der SPD-Stadtratsfraktion die große Chance zu einem Mittelstandszentrum zu werden. „Wichtig ist für uns ein Konzept aus einem Guss“, so Fraktionsvize Brehm. „Sollten sich dann weitere interessante Investoren finden, die Arbeitsplätze schaffen, so sind sie herzlich willkommen.“