SPD will flächendeckende Breitbandversorgung

Wirtschaftlich erfolgreiche Regionen sind heute auf eine leistungsfähige Internet-Infrastruktur angewiesen. “Eine ausreichende Breitbandversorgung ist für die Unternehmen ein wesentlicher Standortfaktor”, urteilt auch Thorsten Brehm, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender. Er bedauert daher, dass es im Stadtgebiet immer noch “weiße Flecken” mit mangelhafter Versorgung gibt – obwohl Infrastruktur und Übertragungsgeschwindigkeiten im Durchschnitt sehr gut sind. “Im Vergleich zum ländlichen Raum steht Nürnberg in puncto Verfügbarkeit sicherlich gut da, allerdings gibt es in manchen Stadtteilen immer noch Probleme”, gibt der Kornburger SPD-Stadtrat Harald Dix zu bedenken. Betroffen sind davon auch einige Unternehmens- und Gewerbestandorte, wie etwa die Gewerbegebiete Altenfurt Schmalau, sowie der Stadtteil Kornburg.

Zusammen wollen die beiden SPD-Stadträte deshalb Fördertöpfe des Freistaates Bayern anzapfen, um das Angebot an schnellen Internet-Anschlüssen auszubauen. In einem entsprechenden Antrag haben sie die Stadtverwaltung aufgefordert, die notwendigen Schritte einzuleiten, um die Versorgungsprobleme mittelfristig zu lösen.

Die absehbare Erweiterung des Gewerbegebiets Schmalau dürfte nach Hoffnung der beiden Stadträte dazu führen, dass sich ein Anbieter für den Ausbau der Infrastruktur findet, da die Kundenzahl von selbst steigen wird. Für Kornburg schlägt Harald Dix vor, in Kooperation mit der Gemeinde Wendelstein einen Ausbau anzustreben. In ähnlicher Weise wurde der Ortsteil Neuses bereits von Schwabach an die Breitbandversorgung angeschlossen. Entlang der Penzendorfer Straße bis zur Kläranlage nach Kleinschwarzenlohe wurde außerdem bereits ein Leerrohr verlegt. “Es bietet sich deshalb an, dass die Stadt Nürnberg in Abstimmung mit der Gemeinde Wendelstein Kornburg und Kleinschwarzenlohe an die Breitbandversorgung anbindet”, argumentiert Dix.