Ein Kinder- und Jugendhaus für Thon

Die SPD Stadtratsfraktion begrüßt den Beschlussvorschlag für den Jugendhilfeausschuss am 28.09.2017, am Standort Thon ein Kinder- und Jugendhaus zu planen und die erforderlichen Mittel dafür in den Haushalt einzustellen.

Die SPD-Stadträtinnen Claudia Arabackyj und Jasmin Bieswanger hatten im März diesen Jahres in einem Antrag aufgrund der freiwerdenden Fläche durch den Wegfall der Endhaltestelle gefordert, bei den Planungen für die „Neue Thoner Mitte“ auch einen Ort für Kinder und Jugendliche zu berücksichtigen.

Stadträtin Claudia Arabackyj freut sich „über das Ergebnis der Prüfung, die dem Stadtteil den Bedarf an einem Kinder- und Jugendhaus bescheinigt. Es ist wichtig, dass in einem Gebiet mit hoher Bautätigkeit immer auch Raum für junge Menschen mitgedacht wird.“ Stadträtin Jasmin Bieswanger freut es vor allem, „dass sich der Einsatz der Eltern vor Ort gelohnt hat. Ein Jugendtreff rundet das Angebot für die ‚Neue Thoner Mitte‘ ab.

Im wachsenden Stadtteil Thon werden in den nächsten Jahren viele Kinder zu Jugendlichen heranwachsen, die sich jetzt schon auf einen Treffpunkt freuen dürfen. Mit der Entscheidung am Donnerstag im Jugendhilfeausschuss wird ein wichtiger Schritt zur Realisierung getan.