Wind- und Regenschutz wird nachgerüstet

Nach der Eröffnung des neuen ÖPNV-Knotenpunkts „Am Wegfeld“ wurde von vielen Bürgerinnen und Bürgern Kritik an dem mangelnden Wind- und Regenschutz geäußert. „Es ist wirklich unangenehm, dort bei Wind und Wetter auf den Bus zu warten“, weiß SPD-Stadtrat Thorsten Brehm aus eigener Erfahrung. „Es mangelt schlichtweg an seitlichen Schutzwänden.“

Die Kritik hat Brehm an VAG und Stadtverwaltung weitergegeben, die in einem Schreiben an den Knoblauchsländer Stadtrat nun Verbesserungen versprechen. Noch im ersten Halbjahr soll die Haltestelle nachgerüstet werden. Moniert hatte die SPD zudem, dass es an der Haltestelle der Linie 33 Richtung Almoshof überhaupt keine Unterstellmöglichkeit gibt. Der Bushalt liegt nicht auf der Insel, sondern direkt an der Straße. Auch hier hat die VAG eine Nachrüstung zugesagt.

„Wir freuen uns, dass unsere Anregungen und Hinweise so schnell aufgenommen wurden und nun Verbesserungen erfolgen“, lobt Brehm Stadtverwaltung und VAG. „Wir haben ein gemeinsames Interesse daran, dass viele Fahrgäste Bus und Bahn nutzen. Ein attraktiver Nahverkehr braucht aber eben auch einen gewissen Komfort.“