SPD fordert Stadtbahn nach Erlangen

Erfreut hat die SPD-Stadtratsfraktion vernommen, dass der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann den Bau einer Stadtbahn nach Erlangen unterstützt. „Wir fordern seit vielen Jahren den Ausbau der Straßenbahn nach Erlangen“, betont der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Thorsten Brehm. „Wir haben mit der Trasse die einmalige Chance nicht nur die Pendler zum Umstieg zu bewegen, sondern auch die beiden Hochschulstandorte deutlich besser zu vernetzen.“ Schon jetzt stößt die auf der Strecke verkehrende Buslinie 30 an ihre Kapazitätsgrenzen. „Mit dem doppelten Abiturjahrgang wird sich die Situation noch einmal verschärfen, selbst wenn die VAG zusätzliche Busse einsetzt.“

Brehm fordert nun auch von der Stadt Erlangen eine klare Aussage, ob sie das Projekt unterstützt und auch finanzieren kann. Gerade die Finanzierung wird nach Ansicht der SPD sicherlich eine Herausforderung für Hugenottenstadt. „Nachdem der Freistaat in den letzten Jahren die Bezuschussung des öffentlichen Nahverkehrs deutlich reduziert hat, hätte der Minister hier einen konkreten Ansatzpunkt das Projekt zu unterstützen und sein Streichkonzert rückgängig zu machen“, so Thorsten Brehm abschließend.