Kulturladen Almoshof wird technisch aufgerüstet

Die SPD-Stadträte Jasmin Bieswanger und Thorsten Brehm haben die Stadtverwaltung gebeten die technische Ausstattung im Schloss Almsohof zu verbessern und zudem die Barrierefreiheit des Kulturladens in den Blick zu nehmen.

Im städtischen Kulturausschuss werden die Anregungen nun aufgegriffen. „Wir wissen um die eingeschränkten Möglichkeiten bei einem denkmalgeschützten Objekt. Ein barrierearmer und stufenfreier Zugang zum Erdgeschoss ist aber ein guter Anfang“, lobt der Knoblauchsländer Stadtrat Brehm die entsprechende Ausschussvorlage.

Seine Kollegin Jasmin Bieswanger begrüßt, dass auch die Beleuchtung, insbesondere im Hof, und die Beschilderung verbessert werden soll. „Für die vielen Gruppen, die sich dort treffen, wäre zudem ein fest installierter Beamer inklusive Leinwand wichtig“, unterstreicht Bieswanger. „Dieser kommt nun“.

Mittelfristig fordern die SPD-Stadträte auch neue Toiletten. „Die jetzigen sind klein und für Menschen mit Rollator oder Rollstuhl nicht richtig zugänglich. Das kann auf Dauer so nicht bleiben!“

Am Ball bleiben die beiden beim Thema W-LAN. „Ein Internetanschluss gehört heute einfach zur Grundausstattung dazu“, finden die beiden. Beim Thema W-Lan hat die Rathaus-SPD deshalb auch die gesamte Kulturlandschaft in Blick. Die kulturpolitische Sprecherin Ruth Zadek forderte kürzlich in einem Antrag die flächendeckende Ausstattung mit W-Lan in allen Nürnberger Kultureinrichtungen zu prüfen.