Kulturladen Schloss Almoshof braucht neue Technik

Der Kulturladen Schloss Almoshof hat in den letzten Jahren sehr an Zuspruch gewonnen. Dies liegt einerseits an dem enormen Zuwachs an Veranstaltungen (z.B. Krimireihe Tatort Knoblauchsland, Weihnachtsmarkt, Kunstmarkt, Konzerte) samt einer Schärfung des Veranstaltungsprofils im Bereich Stadtteilarbeit (Seniorennachmittage, Alfons, Knola-Ding), wie auch an der vermehrten Nutzung des Hauses durch die ansässigen Gruppen und Vereine. Ein weiterer Baustein im „neuen“ Konzept ist die Bewirtung des Kunstcafés durch einen Pächter.

Trotz der intensiveren Nutzung ist die örtliche Infrastruktur und Technik (z.B. Beleuchtung, Beschilderung und Beamer) nur bedingt mitgewachsen. Zudem sind gerade für viele ältere Besucherinnen und Besucher die mangelnde Barrierefreiheit und die Toilettensituation unbefriedigend. Die beiden SPD-Stadträte Jasmin Bieswanger und Thorsten Brehm haben deshalb im Rathaus beantragt, dass die Stadtverwaltung den Bau behindertengerechter Toiletten und eines befestigten Wegs vom Eingang zu den Gebäuden prüft. Zudem soll die genannte technische Ausstattung verbessert werden.