Städtebauliche Aufwertung um die Endhaltestelle Thon

Mit dem Beschluss über die Verlängerung der Straßenbahn nach Thon, war auch das Ende der Endhaltestelle Thon besiegelt. Deshalb hat die Rathaus-SPD bereits 2012 den Antrag gestellt, für den Bereich um die Endhaltestelle einen städtebaulichen Wettbewerb durchzuführen. “An dieser exponierten Stelle im Stadtgebiet sind jetzt die Experten gefragt, um eine städtebaulich hervorragende Lösung zu finden”, begründet Gerald Raschke, planungspolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion den Wettbewerb.

Seit mehreren Jahren wird nun an der Straßenbahnverlängerung von Thon zu “Am Wegfeld” gearbeitet. Schon zu Beginn der Baumaßnahmen kam bei den Bürgerinnen und Bürgern im Stadtteil die Diskussion auf, was mit der zukünftig nicht mehr benötigten Endhaltestelle passiert.

SPD-Stadträtin Jasmin Bieswanger regte damals an, einen Teil des P+R Parkplatzes zukünftig als Stadtteilplatz mit Marktmöglichkeiten zu nutzen. “Die Stadtplaner haben unsere Idee aufgegriffen und wollen im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs ein stimmiges Konzept entwickeln”, freut sich deshalb Jasmin Biswanger über das Vorhaben.
In den letzten Jahren hat sich Thon sehr verändert. “Was fehlt ist ein Platz mit Aufenthaltsqualität, an dem man sich treffen kann”, meint Bieswanger und fordert für das Verfahren eine enge Bürgerbeteiligung. “Damit sich die Bewohner mit dem Stadtteil identifizieren können, ist es wichtig, dass sie auch an der Gestaltung beteiligt werden.“