Stadträtin Jasmin Bieswanger

Jasmin Bieswanger begann ihr politisches Engagement im Allgäu. Ihr Beruf verschlug die Gesundheits- und Krankenpflegerin 2007 nach Memmingen und Kempten. Schnell war die gebürtige Nürnbergerin im dortigen SPD Ortsverein und Unterbezirk integriert und unterstützte mit eigenen Ideen die politische Arbeit vor Ort. Freie Tage verbrachte sie die in der fränkischen Heimat, in die sie nach drei Jahren gerne zurückkehrte.
Jasmin BieswangerSeit 2010 lebt sie wieder in Nürnberg und arbeitet als Krankenschwester auf der Intensivstation im Klinikum Fürth. Ihr Beruf prägt auch ihr politisches Handeln – sich um Menschen zu kümmern und sie zu unterstützen, daran liegt ihr.
Seit ihrer Rückkehr engagiert sie sich im SPD Ortsverein Almoshof-Thon, seit 2013 als stellvertretende Vorsitzende. Als sie von dort für die Stadtratswahl vorgeschlagen wurde, nahm sie die Herausforderung gerne an.

„Nürnberg ist eine Stadt, in der sich Historie und Moderne wundervoll verbinden – das liebe ich an meiner Heimatstadt,“ so Jasmin Bieswanger. Deshalb hält sie sich auch besonders gerne an der Hallerwiese auf, wo für sie Alt und Neu in architektonischer Perfektion nebeneinander stehen. Verbesserungswürdig findet sie die Verknüpfung von Arbeit, Wohnen und Leben. Beispielweise bei der Kinderbetreuung für Eltern mit Schichtarbeit, aber auch beim öffentlichen Nahverkehr sieht sie Handlungsbedarf. Dem möchte sich die Thonerin gerne aktiv widmen. Außerdem der Umwelt – insbesondere der Land(wirt-)schaftsentwicklung im Knoblauchsland, ihrer direkten Nachbarschaft. Optimismus, Geduld sowie strategisches, zielorientiertes und konzeptionelles Arbeiten sind ihre Stärken – die können bei der Stadtratsarbeit nur von Vorteil sein.

Neben ihren beruflichen und politischen Aufgaben verbringt sie ihre Zeit am liebsten mit ihrem Partner, der Familie und Freunden. Gerne bei Spaziergängen und Wanderungen oder bei einem Theater-, Kino- und Musicalbesuch.

Pretzfelder Straße 10
E-Mail: jasmin.bieswanger@spd-nuernberg.de

Mitgliedschaften in Ausschüssen der Stadt Nürnberg

• Sozialausschuss