SPD Großgründlach und Boxdorf für wohnortnahe Stadt-Umland-Bahn

Die SPD im Knoblauchsland, in der Gesamtstadt und die SPD-Stadtratsfraktion unterstützen seit langem das Projekt Stadt-Umland-Bahn Nürnberg (Am Wegfeld) – Erlangen – Herzogenaurach (und Uttenreuth). Die Genossen im Nürnberger Norden versprechen sich mit dieser schienengebundenen Bahn eine wesentliche Veränderung der Verkehrsnutzung hin zum öffentlichen Personennahverkehr.

In der nun laufenden Diskussion über die Trassenführung der StUB sprechen sich die Ortsvereine Großgründlach und Boxdorf der SPD für eine wohnortnahe Trasse dieser Bahn aus. Diese würde ab der Kronacher Straße nach Westen Richtung Behindertenzentrum Boxdorf und dann weiter nördlich an der Ostgrenze Großgründlach bis nach Reutles verlaufen.

Die beiden Ortsvereine präferieren diese Planungsvariante, führt sie doch ein hochmodernes Schienenverkehrsmittel mit 2 zusätzlichen Haltepunkten (in der Nähe des Behindertenzentrums und südlich der Buchwiesenstraße) an große Teile der Großgründlacher und Boxdorfer Wohnbereiche heran.

Die Mitglieder sehen bei dieser Planungsvariante große Vorteile für das Behindertenzentrum Boxdorf und in Großgründlach eine sehr gute Verknüpfung mit dem im neuen Buskonzept geplanten Linien. Man ist auch überzeugt, dass die angedachte wohnortnahe Trasse keinerlei Auswirkungen auf die (doch hoffentlich über die Schmalau geführte) künftige S-Bahn hat.

Eine StUB nahe an der Wohnbebauung hätte auch den Vorteil, dass eine Verschiebung des Individualverkehrs hin zum öffentlichen Personen-Nahverkehr für alle Bewohner in Nürnbergs Norden große Vorteile brächte.