Erweiterung der Schmalau-Ost steht an

Wegen einer längeren verwaltungsinternen Planungsphase ist es etwas ruhig um das Gewerbegebiet Schmalau zwischen Boxdorf und Großgründlach geworden. Schon mehrmals haben die SPD-Stadträte Katja Strohhacker und Thorsten Brehm die Situation des Gewerbegebiets thematisiert und möchten deshalb dessen Entwicklung mit einem entsprechenden Antrag im Rathaus wieder aktiv aufgreifen. Neben der geplanten Erweiterung der Fläche (Schmalau-Ost) ist der SPD eine Aufwertung und Ordnung der bestehenden Schmalau-West wichtig. „Möbel Höffner eröffnet in den nächsten Monaten. Durch dessen Autobahnanschluss ergibt sich eine verbesserte Verkehrserschließung, von der der Standort und die ansässigen Unternehmen profitieren können“, meint SPD-Fraktionsvize Thorsten Brehm. „Dennoch ist dieser Betonklotz von Möbelhaus mitten in der Landschaft in meinen Augen als eine sehr kritische Planung der Stadt Fürth zu sehen.“

Kritisch sieht Brehm zudem die anhaltende Hängepartei bei der Würzburger Straße. „Wie man ein Möbelhaus eröffnen kann, ohne sich über den Zustand der Zubringerstraßen Gedanken zu machen, ist mir schlicht ein Rätsel“, kritisiert der Stadtrat und hat dabei vor allem die Fürther Verkehrsplanung im Visier. „Ich dränge seit langem darauf, die Straße entsprechend zu ertüchtigen und Maßnahmen zu ergreifen, um Großgründlach und Boxdorf vor zusätzlichem Lärm und Verkehr zu schützen. Bisher tat sich bei dem Thema aber nichts“, stellt der Verkehrspolitiker ernüchtert fest. Wissen will die SPD von der Stadtplanern auch, wie es um das Bebauungsplanverfahren für die Schmalau-Ost steht und welche Kriterien es für spätere Unternehmensansiedlungen gibt.

Für Strohhacker steht fest, dass insbesondere im Nürnberger Norden mehr für kleine Handwerksbetriebe getan werden muss. „Diese finden derzeit schlicht keine Flächen, obwohl sie expandieren möchten“, weiß die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. „Nicht nur die großen, sondern auch die kleinen Unternehmen müssen dort eine Chance bekommen.“ Eine vor einiger Zeit von der SPD angestoßene und vom Amt für Wirtschaft durchgeführte Unternehmensbefragung hat zudem Anregungen aus der Schmalau-West gesammelt, die die beiden SPD-Politiker bei den weiteren Planungen berücksichtigt haben möchten.