Entscheidung zur Stadtumlandbahn nach Erlangen steht an

Seit vielen Jahren wird die Straßenbahn nach Erlangen diskutiert. Mit dem Ausbau könnte der Pendlerverkehr auf der B4 bzw. Erlanger Straße zum Umsteigen bewegt und die beiden Hochschulstandorte Nürnberg und Erlangen deutlich besser miteinander verknüpft werden. 2012 nun wird es konkret: Kommt die sogenannte Stadtumlandbahn oder nicht?

Seit dem Frühjahr liegen alle Daten und Fakten auf dem Tisch, eine Nutzen-Kosten-Rechnung wurde erstellt. Mit der Realisierung der Stadtumlandbahn ergäbe sich ein Zuwachs von täglich rund 13.200 Fahrgästen im Vergleich zum Status quo. Die Trasse soll von Nürnberg nach Erlangen führen und von dort in den Landkreis gehen. Von den untersuchten Varianten für ein Schienennetz übrig geblieben sind das reduzierte T-Netz mit einer West-Ost-Verbindung zwischen Herzogenaurach und Uttenreuth und als möglicher erster Bauabschnitt das so genannte L-Netz mit einen Ast von Herzogenaurach bis Erlangen.

Fördergelder in Aussicht

In der großen Ausbaustufe ist mit einem Investitionsvolumen von 278 Millionen Euro zu rechnen. Grundsätzlich ist das Projekt aufgrund seines guten Nutzen-Kosten-Faktors förderungswürdig – bis zu 80 Prozent. Der Nürnberger Investitionsanteil würde sich entsprechend auf rund 8,5 Millionen Euro beschränken, den Großteil hätte die Stadt Erlangen und der Landkreis zu schultern.

Blick nach Erlangen
In Nürnberg sind sich alle Rathausparteien einig und befürworten das Projekt. In Erlangen ist das Votum bisher nicht so eindeutig ausgefallen. Der Erlanger Oberbürgermeister Balleis favorisierte bisher eine Schnellbuslinie, die teilweise auf einer eigenen Spur verkehren soll. Diese ist im Vergleich zwar günstiger, allerdings in den Augen der SPD nicht attraktiv genug und würde weit weniger neue Fahrgäste mit sich bringen. Aufgrund der umfassenden Informationslage wollen wir als SPD in Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach nun einen raschen Grundsatzbeschluss aller betroffenen Gebietskörperschaften für das Projekt – noch im Jahr 2012. Eine Realisierung der Trasse wäre dann frühestens bis 2019 denkbar. Sicher ist derzeit, dass Stadt Nürnberg und VAG die derzeitige Straßenbahn bis nach Buch bzw. Am Wegfeld verlängern werden. Die Inbetriebnahme erfolgt voraussichtlich 2014.