Knoblauchsländer SPD thematisiert Probleme beim Bau des Abwasserkanals in Boxdorf

Seit Jahren wird in der Boxdorfer Hauptstraße gebaut. Ein Grund dafür ist die Erneuerung des Abwasserkanals. “Leider hat sich die Situation für manche Anwohner im Vergleich zur Ausgangssituation deutlich verschlechtert”, hält Thorsten Brehm vom SPD Arbeitskreis Knoblauchsland in einer Presseerklärung fest.

Früher lief das Oberflächenwasser des einmündenden Feldwegs “Am Rabenstein” nämlich direkt in den Kothbrunngraben ab, was jetzt leider nicht mehr möglich ist. Stattdessen staut sich bei Starkregen das Wasser nun im Keller zweier Häuser. Grund dafür ist, dass das Wasser aus den angrenzenden Feldern wegen der ungünstigen baulichen Situation der Kanalanschlüsse nicht richtig abfließen kann. Die Kanalisation ist nach Ansicht der örtlichen SPD dort hoffnungslos überlastet.

In einem Brief bittet nun der stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende aus Boxdorf, Horst Bielmeier, den Oberbürgermeister um seine Unterstützung. “Das Umweltreferat weigert sich die direkte Ableitung an der Kothbrunngraben zu reaktivieren. Ein Unding, wenn dabei in Kauf genommen wird, dass die Keller der Anwohner zu Regenrückhaltebecken werden!”, so Bielmeier abschließend.

Stadtrat Lorenz Gradl ist hat in intensiven Verhandlungen mit den betroffenen städtischen Stellen Nachbesserungen erreicht. Die Wasseraufnahmekapazität im betroffenen Bereich wird im letzten Moment vor dem Aufbringen der Teerdecke entscheidend erhöht.