SPD fordert “Knoblauchsland-Express”: Straßenbahn nach Buch eröffnet neue Möglichkeiten für das Bussystem im Nürnberger Norden.

Bereits seit Monaten beschäftigt sich die SPD im Knoblauchsland mit dem zukünftigen Bussystem, das für die Zeit nach Fertigstellung der Straßenbahn bis zu “Am Wegfeld” geplant werden muss. Ab 2011 soll die Straßenbahn dann in Buch enden und damit die bisherigen Buslinie auf dieser Strecke ersetzen. “Dadurch ergibt sich die Notwendigkeit und große Chance das Busnetz im Nürnberger Norden neu zu strukturieren und deutliche Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger zu erreichen”, freut sich SPD-Stadtrat Thorsten Brehm. Nach den aktuellen Planungen wird auch ein S-Bahn-Haltepunkt in der Schmalau die Attraktivität des ÖPNV im Städtedreieck massiv erhöhen.

Auf einer neuerlichen SPD-Veranstaltung in Großgründlach präsentierte die VAG ihre bisherigen Überlegungen und stieß damit bei den fast 50 Besuchern auf ausgesprochen positive Resonanz. Zu den Überlegungen gehört auch, die Linie 30 in Zukunft von Erlangen kommend zum Flughafen weiterzuführen. Die VAG betont aber stets, dass es sich derzeit nur um Vorüberlegungen handelt, sie für alle Anregungen sehr offen ist und diese gerne in den Planungen berücksichtigt. “Als SPD im Knoblauchsland ist uns besonders wichtig, dass die Dörfer nicht nur mit wichtigen Knotenpunkten vernetzt werden, sondern auch untereinander. Ein ‚Knoblauchsland-Express‘ durch die Stadtteile wäre deshalb wünschenswert”, so der stellvertretende SPD-Verkehrssprecher der Stadtratsfraktion weiter. “Ziel sollte es ferner sein, dass man aus allen Stadtteilen die Innenstadt und den Hauptbahnhof mit maximal einer Umsteigebeziehung erreicht.”

Die SPD wird weiterhin öffentlich über die Zwischenstände der Planungen informieren und versuchen möglichst viele eingebrachte Anliegen zu berücksichtigen. Die Beschlussfassung über das neue System steht allerdings erst in einigen Jahren an.