SPD Knoblauchsland

Ein schöner Platz für Kraftshof

| 3 Kommentare

Der Platz vor der Wehrkirche in Kraftshof gleicht derzeit einem Flickenteppich aus unterschiedlichen Teer- und Bodenbelägen. Im Rathaus hat deshalb Stadtrat Thorsten Brehm die Initiative ergriffen und eine grundlegende Sanierung dieses weit über die Stadtgrenzen bekannten Hochzeitsfotomotivs gefordert. Der Kraftshofer Bund und die Kirchengemeinde unterstützen die Forderung ebenfalls mit Nachdruck.

Nach einem ersten Zwischenbericht im Stadtplanungsausschuss zeichnet sich nun eine gute Lösung ab: Mit Hilfe der von der SPD-Stadtratsfraktion vorgeschlagen Fördermittel aus dem städtebaulichen Denkmalschutz kann der Platz voraussichtlich 2013 neu gestaltet und aufgewertet werden. Um den Platzbereich um die Wehrkirche in seiner übergeordneten Funktion als Dorfzentrum von Kraftshof erlebbar zu machen, ist vorgesehen, den Platz um die Wehrkirche einschließlich der nordwestlich einmündenden Gasse umzugestalten. Als Belag ist Großsteinpflaster mit glatter Oberfläche angedacht, das dem historischen Charakter des Dorfes entspricht und in Teilbereichen Behinderten gerecht verlegt werden kann. Um die Aufenthaltsqualität der Ortsmitte zu erhöhen, sind die Pflanzung eines Baumes und Sitzmöglichkeiten vorgesehen.
Fotomontage des umgestalteten Platzes vor der Wehrkirche in Kraftshof

Entsprechende Detailplanungen zu Gestaltung und Finanzierung wurden im Rathaus auf Antrag der SPD auf den Weg gebracht. Sobald nähere Informationen vorliegen will Stadtrat Thorsten Brehm zusammen mit dem Kraftshofer Bund die Planungen öffentlich vorstellen und diskutieren.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.