Verbesserung bei Buslinie 33 in Almoshof und Höfles

Auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion wird mit dem Inkrafttreten des VAG-Winterfahrplans am 14. Dezember 2008 ein neuer Haltepunkt für die Linie 33 eingeführt. Die Linie 33 verkehrt vom Flughafen nach Buch. Zwischen den bestehenden Haltestellen ‚Am Wegfeld‘ und ‚Almoshof‘ wird der Bus nun auch in der ‚Johann-Sperl-Straße‘ halten. Dort wurden in den letzten Jahren zahlreiche Neubauten errichtet.

“Zu den beiden nächstgelegen Haltestellen im Westen bzw. Osten gab es einen unverhältnismäßig großen Abstand“, fand SPD-Stadtrat Thorsten Brehm, “deswegen freuen wir uns über den zusätzlichen Halt.”

Auch für Höfles gibt es eine Verbesserung: Die dortige Haltestelle wird aufgrund der Schleifenführung nur in eine Richtung angefahren. Die Linie 33 hat vom Flughafen kommend ihre offizielle Endhaltestelle in Buch Süd und wartete dort sehr häufig einige Minuten bis sie nach Höfles weiterfuhr, um dann wieder Richtung Flughafen zurückzufahren. Für die Höfleser Fahrgäste ergab sich somit häufig eine unnötige und nervige Wartezeit von mehreren Minuten. SPD-Stadtrat Thorsten Brehm hatte das in einem Schreiben an den VAG-Vorstand moniert. “Soweit es möglich war – insbesondere in den Abendstunden – entfällt nun diese nervige Wartezeit in Buch”, freut sich Stadtrat Brehm. “Ein kleiner, aber notwendiger Baustein für einen attraktiven ÖPNV”.