Kirchenvorplatz in Kraftshof in schlechtem Zustand

Die Wehrkirche in Kraftshof ist eines der Wahrzeichen des Knoblauchslands. Sie ist beliebtes Ausflugsziel und auch bei Brautpaaren sehr begehrt. „Der Platz vor der Kirche im Dorfzentrum ist seit vielen Jahren aber in einem sehr schlechten Zustand“, weiß Thorsten Brehm, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender. „Der Kraftshofer Bund hat den Zustand zu Recht immer wieder kritisiert.“
Zusammen mit dem Kraftshofer Bund macht sich Brehm nun für eine Umgestaltung und Aufwertung des Platzes stark. „Die Gemeinde fängt noch dieses Jahr mit Renovierungsarbeiten an der Kirche an. Es wäre deshalb wünschenswert, wenn auch der Vorplatz in absehbarer Zeit wieder in einem ansehnlichen Zustand wäre und von dem unansehnlichen Flickenteppich befreit werden würde.“
In einem Antrag an die Stadtverwaltung bittet Brehm darum, entsprechende Umgestaltungspläne zu erarbeiten. Diese sollen zeitnah auch öffentlich mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden. Zudem regt Brehm an, Mittel aus dem Bund- Länder-Städtebauförderungsprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ abzurufen. „Damit könnten wir den Platz nicht nur zeitnaher aufwerten, sondern möglicherweise auch die angrenzenden Straßen und Wege einbeziehen“, so Brehm abschließend.