SPD unterstützt große StUB-Lösung

Die SPD begrüßt den Vorstoß zahlreicher Bürgermeister aus dem Erlanger Umland, einen Ost-Ast für die Stadt-Umland-Bahn (StUB) zu prüfen. „Endlich hält mal wieder jemand den Gedanken der Metropolregion hoch und denkt auch in Gemeinde übergreifenden Kategorien“, meint Nürnbergs SPD-Vorsitzender und Stadtrat Thorsten Brehm. „Die alte StUB-Idee wurde in den letzten Jahren leider auf ein Minimum zurechtgestutzt. Dabei sollte es aber nicht bleiben sondern vielmehr eine große Lösung angestrebt werden. Das Projekt würde die Region richtig voranbringen und für alle Autofahrer eine attraktive Alternative bieten. Die angedachte Vorstudie ist deshalb ein richtiger Schritt.“

Zusammen mit seiner Stadtratskollegin Jasmin Bieswanger macht sich der Sozialdemokrat schon lange für einen Ausbau der Schienenverbindung in der Region stark. „Die Straßenbahnverlängerung bis Buch ist ein sensationeller Erfolg, wie die Fahrgastentwicklung belegt. Mit Blick auf die wachsenden Pendlerströme müssen wir die Straßenbahn soweit wie möglich ins Umland bauen“, unterstreicht die Stadträtin aus Thon.