Sichtachse zwischen Kraftshof und Neunhof soll frei bleiben

Die SPD Neunhof begrüßt, dass der Nürnberger Stadtrat die frühzeitige Öffentlichkeits- beteiligung zum Bebauungsplan „Knoblauchsland“ eingeleitet hat. Mit dem Verfahren sollen das Landschaftsbild und die Sichtachse zwischen Neunhofer Schloss, Kraftshofer Wehrkirche und Irrhain erhalten und von Bebauung frei gehalten werden.

„Der Fachbegriff Bebauungsplan sorgt vor Ort allerdings immer wieder für Irritationen“, weiß die örtliche SPD-Vorsitzende Helga Lehneis-Maier. „Der Begriff suggeriert ja, dass eine Bebauung beabsichtigt und geregelt wird. Im konkreten Fall ist die Intention allerdings genau gegenläufig. Die Ansiedlung eines Gewächshauses mit Lagergebäuden soll explizit unterbunden werden.“

Die SPD in Neunhof wünscht sich, dass das Areal auch weiterhin landwirtschaftlich und gartenbaulich genutzt wird, nur eben ohne Verglasung. Nur so könne dieser für das Knoblauchsland prägende und für Spaziergänger anziehende Landschaftsraum erhalten bleiben.

Die entsprechenden Unterlagen können noch bis zum 15. Februar im Stadtplanungsamt eingesehen werden.