KnoblauchslandSPD steht zur Stadt-Umland-Bahn

Der Arbeitskreis Knoblauchsland der SPD mit seinen tragenden Ortsvereinen im Nürnberger Norden steht uneingeschränkt zur Verwirklichung der Stadt-Umland-Bahn und unterstützt alle Bemühungen, welche die Gründung des Zweckverbandes durch die Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach und damit das Projekt entscheidend voranbringen. Gerade für den Nürnberger Norden bringt dieses moderne Schienenverkehrssystem eine Entlastung von dem zunehmenden automobilen Individualverkehr und eine Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs.

Der voraussichtlich im Frühjahr in Erlangen anstehende Bürgerentscheid über den Beitritt der Nachbarstadt zum Zweckverband sollte nach Ansicht des Arbeitskreises eine klare und eindeutige Entscheidung für dieses für die Metropolregion so außerordentlich wichtigen verkehrlichen Infrastrukturprojekts bringen.

Der Arbeitskreis Knoblauchsland der SPD befürchtet, dass weitere Zeitverzögerungen auch die gute finanzielle Unterstützung durch den Freistaat Bayern gefährden.